Brandeinsatz im Ortszentrum von Oberplank

In der Nacht auf den 27. Jänner 2024 kam es zu einem Brand eines Nebengebäudes im dicht verbauten Ortszentrum von Oberplank, Gemeinde Schönberg am Kamp.
In den ersten Meldungen die in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr einlangten, ließen auf eingeschlossenen Personen im brennenden Objekt schließen.

Glücklicherweise erwies sich dies im Einsatzverlauf als nichtzutreffend.

Die ersten eintreffenden Feuerwehren, Plank am Kamp und Gars am Kamp, führten sofort einen Löschangriff mit mehreren Rohren im Innenhof durch. Die nachrückenden Feuerwehren bauten eine Wasserversorgung von einem Hydranten und vom Kampfluss auf und stellten weitere Atemschutztrupps. Auch über ein Nachbargrundstück wurde mit mehreren Rohren ein Löschangriff vorgetragen, dabei konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein weiteres angebautes Nebengebäude verhindert werden. Ein Atemschutzsammelplatz wurde mit dem bei der FF Langenlois stationierten Atemluftfahrzeug errichtet.

Nachdem der Brand weitgehend niedergeschlagen werden konnte wurden laufend Kontrollen mit einer Wärmebildkamera durchgeführt und Glutnester gezielt abgelöscht. Ein vorhandenes Brennholzlager wurde im erforderlichen Ausmaß ausgeräumt.

Gegen vier Uhr konnten die ersten Feuerwehren wieder von der Einsatzstelle abrücken. „Brand aus“ konnte um 8.30 Uhr gegeben werden. Im Einsatz standen neun Feuerwehren aus zwei Bezirken.