Dachstuhlbrand in Mollands

Zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand der Alarmstufe Brand 3 wurden am Montag, den 3. April 2023, um 07:38 Uhr die Feuerwehren Mollands, Schönberg am Kamp, Zöbing, Plank am Kamp, Stiefern und Reith nach Mollands in die Weinstraße alarmiert.

Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand vorfinden. Trotz angebrochener Arbeitszeit konnten die 6 alarmierten Feuerwehren die Brandintensität nach kurzer Zeit eindämmen und die Nachbarobjekte schützen. Die Wasserversorgung konnte vom örtlichen Hydrantennetz sichergestellt werden. Mehrere Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. 
Über die Bezirksalarmzentrale verständigte die EInsatzleitung die FF-Langenlois zur Bereitstellung des Atemluftfahrzeuges zur Wiederbefüllung der Pressluftflaschen und der Wärmebildkamera zum Aufspüren versteckter Glutnester. Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, konnten die meisten Löschleitungen abgebaut werden und ein Großteil der Feuerwehren rückte wieder ab.
Die FF Mollands konnte den Einsatz nach mehreren Nachkontrollen gegen 17:30 Uhr beenden.