UA-Übung in Schiltern

Am Freitag, 14. April wurde im Rahmen der jährlichen Unterabschnittsübung des Unterabschnitts Schiltern ein leerstehendes Haus im unteren Ortsteil von Schiltern beübt.

Die Feuerwehren Schiltern, Reith, Mittelberg und Lengenfeld sowie Langenlois rückten mit insgesamt ca. 50 Mann dazu aus. Als Übungsmeldung wurde nur „B3 Wohnhausbrand, eventuell vermisste Personen“ durchgegeben.

Am Übungsort angekommen fanden die Feuerwehren ein verrauchtes Haus, dessen Erdgeschoß laut Annahme in Brand stand, vor. Am Dachboden hatten sich bereits einige Glutnester ausgebreitet und vor dem Haus wartete ein aufgebrachter Hauseigentümer. Es war unklar, ob sich im Brandobjekt noch Personen befanden. Schnell machten sich die ersten Atemschutztrupps ins Innere auf und fanden zwei bewusstlose Personen und einige Brandstellen vor. Beide Personen wurden aus dem brennenden Gebäude gebracht und das Feuer gelöscht. Währenddessen wurden die Wasserversorgung aufgebaut, die Umgebung geschützt und die Glutnester am Dachboden gelöscht. Es stellte sich auch heraus, dass noch eine weitere Person vermisst wird, welche über die steile Böschung hinterm Haus fliehen wollte und dort verunfallt ist. Auch diese Person wurde mittels Korbschleiftrage aus ihrer misslichen Lage befreit.

Anschließend fand die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Schiltern statt.