UA Übung des UA Plank und Schönberg

Am Mittwoch, dem 15.06.2022 fand eine Abschnittsübung der Unterabschnitte Schönberg und Plank am Kamp statt, wobei die FF Plank am Kamp für die Ausarbeitung des Übungsszenarios verantwortlich war.

Das Szenario: ein landwirtschaftliches Gebäude gerät in Brand, die darin befindlichen Tiere können von den Besitzern noch hinausgetrieben werden. Dabei verunfallen diese jedoch und können sich nicht mehr selbst aus dem brennenden Gebäude retten.
Aufgrund des eng verbauten Siedlungsgebietes galt das Hauptaugenmerk neben der Personenrettung, dem Objektschutz, wobei hier die Gelegenheit genutzt wurde, neue Wege der Wasserversorgung auszuprobieren und die diesbezüglichen Möglichkeiten bis zu ihren Grenzen für den Ernstfall auszuloten.
Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung beendet.
Wir danken ganz herzlich den teilnehmenden Feuerwehren, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Reinhard Mathes für sein Kommen und Unterstützung!