Abschnittsübung im Schloss Gobelsburg

Übungsannahme war ein Brand im Kartonlager des Schloss Gobelsburg.

Im Inneren galt es unter Atemschutz eine Person, mit Verletzung am Fuß, liegend von einem Dachboden zu retten. Eine Gruppe, die bei einer Besichtigung war, musste gefunden werden und einen Atemschutznotfall mit zwei verletzen Kameraden galt es ebenfalls zu abarbeiten.

Im Außenbereich galt es einen Übergriff des Brandes auf das historische Schloss zu verhindern. Hier wurde dann auch die Wasserversorgung rund um das Objekt getestet. Um keine Beschädigung hervorzurufen, spritzten die Rohre nicht auf das Objekt.

Insgesamt nahmen 8 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 94 Feuerwehrmitgliedern teil. Weiters waren 7 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr als Statisten im Einsatz.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando mit BR Reinhard Mathes, ABI Markus Hoffmann und VI Martin Berner sowie die Unterabschnittskommandanten HBI Erich Amon (UA Langenlois) und HBI Markus Rössler (UA Schiltern) beobachteten die Übung.

Bei der Übungsbesprechung gab es positives Feedback für die Teilnehmer der Übung und die Übungsausarbeitung.

Abschließend möchten wir uns noch beim Schloss Gobelsburg (Familie Moosbrugger) bedanken, dass wir die Übung im Schloss abhalten durften und für die anschließende Verpflegung.