Personensuche in Schönberg am Kamp

Am Nachmittag des 26.05. wurde ein 95-jähriger Mann von Familienangehörigen bei der Polizei als abgängig gemeldet. Mehrere Streifenwagen der Polizei und ein eingesetzter Hubschrauber mit Wärmebildkamera konnten die Person nicht ausfindig machen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Schönberg und die Rettungshundestaffeln zur Unterstützung angefordert.

Nach einer ersten Lagebesprechung im Feuerwehrhaus, welches als Einsatzzentrale diente, wurde von Passanten berichtet, dass die Person zum letzten Mal im Bereich Birkenweg gesichtet wurde. Die eingesetzte Mannschaft und die Ortsbevölkerung wurde in mehreren Gruppen eingeteilt, um einen raschen Einsatzerfolg bei der Suche zu erzielen. Im Verlauf des Abends trafen nach und nach die Rettungshundeführer mit ihren 20 Suchhunden ein. Diese konzentrierten die Suche auf die umliegenden Weingärten sowie Wald- und Wiesenflächen. Nach mehreren erfolglosen Suchvorgängen wurde kurz nach Mitternacht die Suche abgebrochen.
Es wurde seitens der Einsatzleitung geplant, die Suche am nächsten Morgen um 06:00 Uhr wieder aufzunehmen, wobei das Hauptaugenmerk auf den Kamp gerichtet werden sollte. Mit Feuerwehrzille und Kajak wurde der Kampfluss bis zur Wehr Zöbing abgefahren und gleichzeitig das Ufer durchsucht – ergebnislos.

Für 09:15 Uhr wurden die, bereits durch den Einsatzleiter vor informierten, Feuerwehren Mollands und Stiefern alarmiert, um noch intensiver nach der Person suchen zu können.
Der Einsatz der beiden Feuerwehren wurde aber vorzeitig wieder abgebrochen, da die vermisste Person kurz davor gefunden werden konnte. In einem Regeneinlaufschacht, der mehrere Male bereits während des Einsatzes kontrolliert wurde, konnte der Mann verletzt, aber bei Bewusstsein, gefunden werden. Um eine möglichst schonende Bergung mittels Kran durchführen zu können, wurde die Feuerwehr Langenlois angefordert. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Mann anschließend ins Landesklinikum Krems geflogen.

Nach allen Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie Nachbesprechung konnte der Einsatz gegen 11:00 Uhr des 27.05. beendet werden.