Kommandantenfortbildung 2024

54 Funktionäre der Feuerwehrkommanden und des Abschnittsfeuerwehrkommandos Langenlois drückten am Donnerstag, den 29. Februar 2024 sowie alle Jahre die Schulbank und nahmen an einer sehr interessanten und abwechslungsreichen Kommandantenfortbildung teil.

Die Themen waren auf folgende Blöcke aufgeteilt:

  • Aktuelles aus dem Landesfeuerwehrkommando / Bezirksfeuerwehrkommando
  • Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) – Was ist für mich als Feuerwehr wichtig?
  • Aktuelles aus dem Abschnittsfeuerwehrkommando

Der Themenblock 1 wurde von VR Christian Schopper vorgetragen und der Themenbogen spannte sich von der Ausbildung über die Adjustierung, den Feuerwehrführerschein, die Blaulichtsuperpolizze, das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, allgemeine Informationen und zu guter Letzt informierte er über die Termine der heurigen Bewerbssaison.
Im Themenblock 2 referierte ABI Andreas Herndler über die wirklich relevanten Themen für die Feuerwehren beim neuen Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS). Da das Thema relativ jung ist, wurden hierzu von den Anwesenden auch die meisten Fragen gestellt.
Abschließend wurden im Themenblock 3 von BR Markus Hoffmann noch allgemeine Themen des Abschnittsfeuerwehrkommandos Langenlois behandelt. Die Schlussworte wurden von LBDSTV Martin Boyer und BR Markus Hoffmann gehalten.

Im Anschluss wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando noch zu einem kleinen Imbiss geladen, wo von den Anwesenden noch in gemütlicher Atmosphäre im Feuerwehrhaus Lengenfeld die Inhalte nachbesprochen wurden.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois bedankt sich nochmals sehr herzlich bei den Vortragenden und hofft den Funktionären der Feuerwehren einen informativen und interessanten Abend geboten zu haben.