Abschnittsfeuerwehrtag 2023 in Gobelsburg

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Langenlois fand am Abend des 23. Juni 2023 im Feuerwehrhaus in Gobelsburg statt. Das Abschnittsfeuerwehrkommando durfte sich über den Besuch vieler Ehrengäste und Teilnehmer freuen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant, Brandrat Reinhard Mathes, begrüßte die Gäste aus Politik und den anderen Blaulichtorganisationen, sowie zahlreich erschienene Feuerwehrfunktionäre. Darunter Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, die Vertreterin der Bezirkshauptmannschaft Frau MMag. Sabine Oswald-Gschiegel, Viertelskommandant Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, den Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter Brandrat Engelbert Mistelbauer, sowie stellvertretend für alle anwesenden Bürgermeister den Bürgermeister der Stadtgemeinde Langenlois Mag. Harald Leopold.

Nach seinen Grußworten präsentierte BR Mathes einige statistische Daten zu Einsätzen und zum Mannschaftsstand der 25 Feuerwehren im Abschnitt Langenlois und gab den Anwesenden eine Übersicht der erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres. Weiters betonte er die gute Zusammenarbeit auf den Ebenen der Behörden, mit den anderen Blaulichtorganisationen des Bezirkes, der Abschnitte, sowie der Sachbearbeiter und Feuerwehren.

Im Anschluss an die Festreden gab es einige Verleihungen von Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für verdiente Feuerwehrmitglieder. Erwähnenswert ist die Verleihung einer Medaille für die 80-Jährige Feuerwehrmitgliedschaft. Diese besondere und ausgesprochen seltene Auszeichnung wurde Herrn LM Otto Hörmann, von der Feuerwehr Engabrunn, verliehen. Mit der Landeshymne, gespielt vom Musikquartett „Kamptalblech“, endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2023.

Für BR Reinhard Mathes war dieser Abschnittsfeuerwehrtag ein besonderer, da es sich um seinen letzten in der Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant handelte. Im November feiert Reinhard seinen 65. Geburtstag und scheidet somit aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Seitens der Ehrengäste sowie seiner Kameraden im Abschnittsfeuerwehrkommando gab es schon jetzt lobende Worte, für sein unermüdliches Tun und Wirken für „seinen“ Feuerwehrabschnitt.

Geehrte Mitglieder beim Abschnittsfeuerwehrtag 2023