Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L45

Am Sonntag, den 28.Mai 2023 wurden die Feuerwehren Etsdorf, Hadersdorf und Sittendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L45 zwischen Haitzendorf und Stratzdorf kurz nach der Kamp-Brücke alarmiert.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Sittendorf wurde bei der Erkundung ein Fahrzeug im angrenzenden Acker vorgefunden, das von der Straße abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der Lenker konnte das am Dach liegende Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde bereits vom anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Von der Mannschaft der Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gedreht und anschließend mit der Seilwinde des HLF 3 auf die Straße gezogen. Mittels Rangierroller wurde der beschädigte PKW in weiterer Folge auf einen nahegelegenen Abstellplatz verbracht und dort gesichert abgestellt. Ausgelaufenes Öl wurde gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Der Einsatz der Feuerwehr Hadersdorf und der selbst-alarmierten Feuerwehr Gedersdorf war nicht erforderlich.