Unterabschnittsübung in Buchberger Waldhütten

Am Freitag, den 10.02.2023 fand die Unterabschnittsübung der Unterabschnitte Plank und Schönberg in Buchberger Waldhütten statt. Geplant und durchgeführt wurde diese Atemschutzübung von der Feuerwehr Thürneustift.

Übungsannahme war eine Personensuche und Menschenrettung in einem landwirtschaftlichen Gebäude, wobei durch verschiedene Gerüch im Gebäude von einem Schadstoffaustritt auszugehen war. 
Nach Eintreffen der Feuerwehren, wurde im Hauptgebäude mittels Atemschutz nach vermissten Personen gesucht, parallel dazu wurden weitere Atemschutztrupps eingeteilt, um nach Kanister oder Behälter mit diversen Schadstoffen zu suchen.

Insgesamt nahmen sechs Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen und 48 Feuerwehrmitglieder an der Übung teil. Weiters möchten sich die beteiligten Unterabschnitte beim Abschnitt und der Feuerwehr Langenlois für die Bereitstellung des Atemluftfahrzeuges bedanken.
Als Übungsbeobachter fungierten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Mathes.