Verkehrsunfall wird zur Personensuche

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Weinstraße 77 bei einer Böschung“ – so lautet die Meldung der Alarmierung der Feuerwehren Gobelsburg, Langenlois und Hadersdorf sowie Polizei und dem Roten Kreuz aus Langenlois am 01.10.2022, um 20.20 Uhr.

Am vermeintlichen Einsatzort konnte leider kein Unfallfahrzeug gefunden werden und so wurde die Suche ausgeweitet.
Die Polizei hatte mit dem Unfallopfer noch kurzen telefonischen Kontakt und so konnte festgestellt werden, dass dieser nicht verletzt ist. Die Ortsangaben halfen aber nicht weiter und das Akku des Handys wurde leer. Da die Meldungen sehr widersprüchlich waren, suchten die Einsatzkräfte die Nadel im Heuhaufen.
Schließlich wurde der gesamte Bereich der Gobelsburger Haide von Hadersdorf bis Langenlois sowie Rohrendorf und Gneixendorf mehrmals erfolglos abgefahren.
Die Feuerwehr Krems wurde mit der Drohne angefordert um den Nahbereich der angegebenen Unfallstelle mittels Wärmebildkamera abzufliegen.
Die BAZ Krems meldete, dass die Handyortung einen letzten Standort im Bereich der oberen Stadt in Langenlois ergab. So machten sich 3 Einsatzfahrzeuge auf den Weg dorthin und verfolgten diese Spur.
Die Suche mit der Drohne wurde nach wenigen Minuten abgebrochen da der Polizeihubschrauber „Libelle“ die Suche aufnahm.
Kurz darauf kam die erlösende Meldung der Kräfte, die für die Suche nach Langenlois entsendet wurden „Fahrzeug gefunden, Person wohlauf“. Knappe 2 Stunden nach der Alarmierung war die Einsatzstelle gefunden. Diese war letztendlich im Kühsteingraben in Langenlois – Luftline 3,5 Kilometer vom angegebenen Einsatzort entfernt.
Die Feuerwehr Langenlois übernahm den Einsatz und stellte das zur Seite gekippte Fahrzeug wieder auf die Reifen.