Langenloiser Kindersommer 2021

Zu einen aufregenden Tag lud die Feuerwehr Zöbing am 13. August 2021 im Rahmen des Langenloiser Kindersommer ein. 16 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren hatten die Möglichkeit zu den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft interessante Aufgaben zu lösen, bzw. nicht alltägliche Informationen zu erhalten.

Wissenswertes über Brände und die Handhabung von Feuerlöschern gab es bei der Station Feuer.  Hier konnten die Kinder auch die Auswirkungen von einem falsch gelöschten Fettbrand sehen. Die Station Erde war in Form eines Hindernis-Parcours zu bewältigen wo Aufgaben wie Zielspritzen, balancieren, durchkriechen eines Wassergrabens und vieles mehr die Kinder forderten. Für das Element Wasser ging es natürlich mit einer Zille auf den Kamp. Danach hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit einmal die Strahlrohre der Großen auszuprobieren. Mit einer Seilrutsche schwebten die Kinder auch noch durch luftige Höhen.

Dazwischen wurde auch noch Volleyball gespielt und der Feuerwehrmann „Sam“ farblich gestaltet. Eine kleine Schauübung  der FF Kameraden durfte natürlich auch nicht fehlen.