Hagelunwetter fordert erneut den KHD-Zug

Im Bezirk Krems ist es am Montag, 26.07.2021, neuerlich zu einem schweren Gewitter gekommen. Besonders betroffen war der historische Ortskern von Rossatz, am rechten Ufer der Donau. Dort haben fünf bis sechs Zentimeter große Hagelkörner zahlreiche Dächer durchschlagen.

So wurde gegen 23:00 Uhr auch der KHD Zug 3/10 aus Langenlois erneut zur Unterstützung gerufen. Die Feuerwehren Langenlois, Lengenfeld, Hadersdorf, Sittendorf, Kamp und Stiefern halfen den örtlichen Einsatzkräften, die beschädigten Dächer mit Planen abzudecken und zu sichern. Durch den extremen Hagelschlag waren manche Dächer dermaßen beschädigt, dass die gesamte Dachhaut abgedeckt werden musste.

Gegen fünf Uhr früh rückten auch die letzten eingesetzten Kräfte aus dem Abschnitt Langenlois wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.