Traktorbergung Nähe Grafenegg

Kurz vor Mittag des 8.1.2021 kam ein Lenker beim Einbiegen von der L45 in einen Güterweg den Spuren zu Folge mit seinem Traktorgespann in das weiche Bankett und das Zugfahrzeug stürzte um. Der Lenker wurde vom Traktorbesitzer vorsorglich zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Der neue Kommandant der FF-Kamp, OBI Markus Leuthner, kam zufällig am Einsatzort vorbei und nach Rücksprache mit den bereits vor Ort anwesenden Polizisten der PI Hadersdorf wurde eine stille Alarmierung innerhalb der FF-Kamp ausgelöst.

6 Kameraden rückten unverzüglich aus, sicherten die Einsatzstelle ab, bauten den Brandschutz auf und verhinderten sofort die weitere Ausbreitung der bereits ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten. Für eine sichere und schonende Bergung des Gespanns wurde das Wechselladefahrzeug mit Kran der Nachbarwehr aus Grafenwörth angefordert. Zunächst wurde der Traktor mit dem Kran leicht angehoben, um den Anhänger abkoppeln zu können, im Anschluss wurde das Zugfahrzeug wieder aufgestellt. An dieser Stelle sei wieder den Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth für die Unterstützung und für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit gedankt.
Den weiteren Abtransport übernahmen Mitarbeiter des Lagerhauses in Wagram.

Von der FF Kamp wurden dann noch die Verunreinigungen (Ölreste, Bindemittel, Glasscherben, Traktorteile) vom Güterweg entfernt. Nach Reinigung der eigenen Ausrüstung konnte wieder ins FF-Haus eingerückt werden.

Einsatzdauer 2 Std.

(c) Fotos: FF-Kamp, FF-Grafenwörth, Manfred Wimmer