Abschnittsfunkübung des UA Plank+Schönberg

Am Montag den10.02.2020 trafen sich die Feuerwehren Freischling, Plank, Schönberg, Mollands, Stiefern und Thürneustift zur jährlichen Abschnittsfunkübung.

Übungsannahme war: “ Wohnhausbrand des Heurigenlokals Groll in Mollands, mehrere Personen befinden sich im Gebäude“. Nach eintreffen der umliegenden Feuerwehren wurden alle von einem Einweiser eingewiesen, wo jedem der Standort und Übungsbefehl zugeteilt wurde. Der Zweck dieser Übung ist die Handhabung des Funkgerätes und die Festigung der Funkmeldungen. Alle haben das Szenarium in einen Planspiel über Funk durchgeübt und somit die Sicherheit am Funk wieder gefestigt.

Nach rund 45 Minuten konnte von der Übungsleitung Mollands das Übungsende per Funk gemeldet werden, alle wurden zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus Mollands geordert.

Übungsbeobachter Abschnittskommandant Markus Hoffmann ABI, und Abschnittssachbearbeiter Christoph Straßer ASB, berichteten über den Ablauf der Übung.

Die Feuerwehr Mollands lud im Anschluss noch alle auf einen kleinen Imbiss ein.