Abschnittsfeuerwehrtag 2015

In Hadersdorf fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Langenlois statt. Es war der letzte mit Gerhard Eisenbock.

Abschnittsfeuerwehrtage sind Anlass, Rückblicke zu halten und verdiente Feuerwehrmitglieder auszuzeichnen. In Hadersdorf war es aber auch ein Abschied von Abschnittschef Gerhard Eisenbock, der bei den Neuwahlen im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren wird.

Brandrat Eisenbock hielt zunächst einen imposanten Rückblick auf das vergangene Jahr: Die 25 Feuerwehren des Abschnittes Langenlois absolvierten rund 500 Einsätze, über 600 Übungen und über 3.500 sonstige Tätigkeiten. Für die Einsätze wurden 6.835 Stunden, für die Übungen 11.150 Stunden und für die sonstigen Tätigkeiten 84.443 Stunden geleistet. Für den Dienstalltag stehen den 25 Wehren 88 Fahrzeuge zur Verfügung. Eisenbock freute sich auch, dass der Ausbildungsstand im Abschnitt sehr hoch ist. Davon zeugen die Ausbildungsprüfungen und Leistungsabzeichen der Feuerwehrmitglieder.

Launig wurde es, als Gerhard Eisenbock auf seinen Werdegang im Abschnittskommando zurückblickte. Er wurde 1991 vom damaligen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Walter Harauer (später Bezirkskommandant und Landesfeuerwehrrat) als Abschnittsverwalter ins Team geholt. Zehn Jahre war Eisenbock Verwalter, ehe er 2001 zum Stellvertreter von Franz Panagl wurde, der seinerseits Walter Harauer als Kommandant „beerbte“. 2006 übernahm Eisenbock dann die Führung des Abschnittes. „Das war für mich immer eine ehrenvolle Aufgabe“, meinte Eisenbock. „Und es waren fast immer schöne Zeiten.“ Da klang schon etwas Wehmut durch …

Wer Gerhard Eisenbock kennt, weiß, dass er trotzdem weiterhin in die Zukunft blickt und er wünschte der FF-Hadersdorf eine erfolgreiche Durchführung des Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerb am nächsten Tag sowie Alles Gute für die Feier  des 150-jährigen Bestandes im August!

 

Auszeichnungen/Ernennungen:

  • Verdienstzeichen 3. Stufe des Bundesfeuerwehrverbandes: Josef Kurzmann (Straß)
  • Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: Karl Haslehner (Gobelsburg-Zeiselberg), Erich Jedenastik und Franz Mayerhofer (Hadersdorf), Gerhard Wiesinger und Eduard Zimmermann (Thürneustift)
  • Verdienstzeichen 3. Klasse: Gerald Mathes (Gobelsburg-Zeiselberg), Christoph Scherz und Walter Schönhacker (Hadersdorf), Franz Gwiss (Lengenfeld), Rudolf Nidetzky (Schönberg) und Helmut Buchsbaum (Straß)
  • Verdienstmedaille 3. Klasse: Silvia Weiss (Engabrunn) und Sibylle Kretz (Hadersdorf)
  • Dankurkunde für 70-jährige treue Pflichterfüllung: Franz Schober und Albert Haberfellner (Haitzendorf)
  • Für 60-jährige Pflichterfüllung: Karl Auer, Rudolf Berger, Franz Ganglmayer und Eduard Ulzer (Elsarn-Wiedendorf) sowie Erwin Salzbauer (Straß)
  • Ehrenzeichen für 50 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens: Franz Broidl (Elsarn-Wiedendorf) Leopold Gartner, Ernst Zimmermann und Josef Gutmeier (Freischling), Gerhard Obermüller Gobelsburg-Zeiselberg), Friedrich Gartner (Kammern), Karl Zillner (Mollands) und Karl Rathbauer (Straß)
  • Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit: Franz Vala (Engabrunn), Julius Bründlmeier (Haitzendorf), Ludwig Gruber (Mittelberg), Karl Höfler und Helmut Pischinger (Mollands), Ewald Kloner (Straß), Eduard Zimmermann (Thürneustift) sowie Josef Mantler und Franz Szing (Walkersdorf)
  • Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit: Karl Fischer (Bobelsburg-Zeiselberg), Gernot Haag und Mario Klomser (Grunddorf), Walter Prohaska (Kamp), Oskar Hager (Mollands), Günther Hiermann (Schiltern), Andreas Gehringer (Sittendorf) sowie Markus Obritzhauser (Straß im Straßertale)
  • Zwei Feuerwehrmitglieder wurden zu „Sachbearbeitern“ ernannt: Stefan Meisl (Langenlois) im Sachgebiet „Atemschutz“ und Christoph Firlinger (Hadersdorf) im Sachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit“
  • Dank und Anerkennungsurkunden für langjährige Tätigkeit im Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois erhielten Josef Triebenbacher (feuerwehrmedizinischer Dienst; Feuerwehr Lengenfeld) und Abschnittskommandant Gerhard Eisenbock.