Kommandantendienstbesprechung 2016

Am 27. November 2016 fand im Feuerwehrhaus Gobelsburg die heurige Kommandanten- dienstbesprechung mit den Feuerwehrkommanden des Abschnittes Langenlois statt.

BR Reinhard Mathes konnte die Vertreter der 25 Feuerwehrkommanden des Abschnittes Langenlois, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Martin Boyer, ELFR Walter Harauer, EBR Franz Panagl, EBR Gerhard Eisenbock, EOV Johann Kuchlbacher, den Landesfeuerwehrrat Thomas Docekal sowie Landesrettungsrat Hans Ebner vom Roten Kreuz Langenlois und Kontrollinspektor Wolfgang Omenitz von der PI Langenlois begrüßen.

Vom Bezirkskommandanten OBR Martin Boyer wurde in einem Referat über die Neuerungen ab Jänner 2017 – im Speziellen die Neuerungen in der NÖ Feuerwehrordnung und die Atemschutzuntersuchung NEU –berichtet.

BR Reinhard Mathes ging in seinem Jahresrückblick im Besonderen auf die zahlreichen Übungen und Inspektionen ein, die zur großen Zufriedenheit verliefen. Auch fanden zahlreiche Ausbildungsprüfungen im Abschnitt Langenlois statt. Abschließend bedankte er sich bei allen Feuerwehren des Abschnittes Langenlois für ihre Übungs- und Einsatzbereitschaft sowie die Teilnahme an den Bewerben und die Durchführung von Ausbildungsprüfungen recht herzlich, denn nur so können wir für die Einsätze bestens gerüstet sein um den Menschen in der Not zu helfen.

ABI Markus Hoffmann ging in seinem Bericht auf einige Neuigkeiten auf Bezirks- und Landesebene ein.

ASB Josef Triebenbacher von der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld wurde zum Ehrenabschnittssachbearbeiter ernannt. SB Christoph Strasser von der Freiwilligen Feuerwehr Langenlois wurde zum Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt. ASB Benjamin Lehner erhielt eine Dankesurkunde für seine Tätigkeit als Sachbearbeiter Nachrichtendienst im Abschnittsfeuerwehrkommando.

LFR Thomas Docekal bedankte sich in seinem Referat unter anderem für die hervorragende und ausgezeichnete Zusammenarbeit beim Großeinsatz der Feuerwehren des Bezirkes Krems und St. Pölten zur Aufrechterhaltung der Kühlung der Industrieanlagen auf dem Chemiepark in der Stadt Krems.

Die Vertreter der Blaulichtorganisationen – Landesrettungsrat Hans Ebner und Kontrollinspektor Wolfgang Omenitz – bedankten sich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit allen 25 Feuerwehren des Abschnittes Langenlois.

© Die Fotos wurden von OBI Christoph Firlinger zur Verfügung gestellt.