Brandeinsatz für die FF Langenlois am 14.11.2016

Am 14.11.2016, um 18:09 Uhr wurde die FF Langenlois von der BAZ Krems mit Sirenen- und Pageralarm zu einem Kleinbrand in die Zwettler Straße alarmiert. Als Einsatzgrund war der Brand einer Holzverschalung angeführt. Die Stadtfeuerwehr rückte unverzüglich mit TLFA-4000, RLFA-2000 und MTF zum Einsatzort aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich um einen Glimmbrand in den Innenmauern eines alten Hauses handelte. Unter Atemschutz wurden die Mauern geöffnet und der Brand mit der Kübelspritze abgelöscht, wobei Holzbohlen mit der Motorsäge herausgeschnitten werden mussten. Um die Räume rauchfrei zu machen, wurde eine Druckbelüftung durchgeführt. Da auf Grund der teilweisen Entfernung von Mauerteilen Einsturzgefahr bestand, wurden die Decken gepölzt und gesichert. Für Transportzwecke wurde das VF und zur Befüllung der verbrauchten Atemluftflaschen das ALF angefordert. Von der Stadtfeuerwehr waren 6 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Einsatz konnte um 22:00 Uhr beendet werden. Die Teilnahmen an der Abschnittsfunkübung in Schiltern und an einer Übung der FF Straß mit der TMB mussten auf Grund des Einsatzes leider abgesagt werden.

Bilder des Einsatzes finden sie hier: