Unterabschnittsübung im Pflegezentrum Langenlois

Am Freitag, den 19. April 2024 übten die Feuerwehren Zöbing, Langenlois und Gobelsburg-Zeiselberg den „Ernstfall“ im Pflegezentrum Langenlois.

Die Ausgangslage der Übung, welche von der FF Zöbing ausgearbeitet wurde, war ein Brand in einem Bewohnerzimmer im Obergeschoß, wobei drei Personen nach der Evakuierung durch das Pflegepersonal noch vermisst wurden. Während der Evakuierung hatte sich ein Bewohner vom Sammelplatz entfernt und außerhalb des Gebäudes verirrt.

Nach dem Auslösen des TUS-Alarms rückten die übenden Feuerwehren zum Pflegezentrum aus. Die noch vermissten Personen wurden unter Einsatz von Atemschutzgeräten gerettet und der Brand gelöscht. Eine mobile Bewohnerin und zwei Bewohner im Rollstuhl mussten mit dem Hubsteiger der FF Langenlois aus dem Speisesaal des Obergeschosses durchs Fenster gerettet werden. Die abgängige, völlig desorientierte Person wurde mithilfe einer Drohne und Wärmebildkamera aufgespürt und von Suchtrupps der Feuerwehr wieder nach Hause gebracht.

Bürgermeister Mag. Harald Leopold, sowie Abschnittskommandant BR Markus Hoffmann und UA-Kommandant HBI Erich Amon konnten sich vor Ort über die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit der drei Feuerwehren des Unterabschnittes Langenlois überzeugen.

Wir danken der Leitung und dem Personal des Pflegezentrums Langenlois, welche uns bei dieser Übung tatkräftig unterstützten sowie für die anschließende Bewirtung der Übungsteilnehmer, sehr herzlich. Ebenso danken wir den Feuerwehren Langenlois und Gobelsburg-Zeiselberg für die sehr gute Zusammenarbeit.