80. Geburtstag EBR Franz Panagl

Am Donnerstag, den 2. November 2023 gratulierte eine Abordnung der Stadtgemeinde Langenlois, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Schiltern und das Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois dem ehemaligen Abschnittsfeuerwehrkommandanten EBR Franz Panagl zu seinem bevorstehenden 80. Geburtstag, den er am 4. November 2023 feierte.

EBR Franz Panagl führte die Geschicke der Feuerwehr Schiltern als Feuerwehrkommandant in der Zeit von 1986 – 2006. In diese Zeit viel unter anderem der Neubau des Feuerwehrhauses, die Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeugs und eines Tanklöschfahrzeugs 4000.

Das Mitwirken und Gestalten im Abschnitt Langenlois begann für ihn bereits im Jahr 1985, wo er zum Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung bestellt wurde. Im Jahr 1991 wurde er Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter, den er 10 Jahre ausübte, bis er im Jahr 2001 für weitere 5 Jahre zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt wurde. Aber nicht nur im Abschnitt Langenlois war er sehr aktiv, auch im Bezirksfeuerwehrkommando bis zum Landesfeuerwehrkommando wurde sein Wissen sowohl in der Ausbildung als auch im Katastrophenhilfsdienst sehr geschätzt.

Auch nach seiner aktiven Zeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant verlor er keineswegs das Interesse am Abschnitt Langenlois und wurde im Jahr 2011 zum Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte ernannt. Im Jahr 2016 löste ihn in dieser Funktion EHBI Andreas Taller ab, der aber für ihn noch die große Aufgabe der Gestaltung des Feuerwehrbuchs „50 Jahre Abschnitt Langenlois“ hatte. Alleine für diese Tätigkeit brachte EBR Franz Panagl zahlreiche Stunden auf, in denen er mit seiner großen Motivation und Begeisterung zum guten Gelingen beitrug. An dieser Stelle wollen wir ihm nochmals dafür ein riesengroßes Dankeschön aussprechen.

So konnten wir mit dem Jubilar einige gemütliche Stunden in angenehmer und sehr guter kulinarischer Atmosphäre bei ihm zu Hause verbringen und über viele Geschichten lachen.

EBR Franz Panagl ist mit dem Feuerwehrwesen und dem Abschnitt noch immer sehr tief verwurzelt, folgt er unter anderem der jährlichen Einladung zur Kommandantendienstbesprechung.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois wünscht auf diesem Wege nochmals alles Gute zum runden Geburtstag und vor allem viel Gesundheit.

Foto: NÖN Bezirk Krems, Hr. Michalec