Am 20. Oktober 2023 fand in Reith die jährliche Abschnittsübung statt. Insgesamt acht Feuerwehren übten dabei im Straußenland im Kamptal – Wolfgang Gärtner beim Freigehege (Lagerhalle und Maschinenhalle).
Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle im Straußenland, welcher durch Funkenflug das umliegende Gebäude und das angrenzende Waldstück in Gefahr brachte. Dadurch wurde die danebenliegende Maschinenhalle verraucht. Sowohl im Lager als auch in der Maschinenhalle befanden sich Personen, deren Rettung zu Beginn der Übung im Vordergrund stand.
Gleichzeitig zur Menschenrettung der insgesamt 8 vermissten Personen, konnten sich die Feuerwehren voll und ganz auf die Brandbekämpfung und das Schützen des Waldes konzentrieren. Da es in diesem Einsatzgebiet keine Löschwasserversorgung gibt, wurde eine ca. 1 km lange Zubringleitung zum nächsten Löschbrunnen verlegt. Weiters wurde mit drei Tankfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.
Nach einer Dauer von einer Stunde konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. 75 Feuerwehrleute der Feuerwehren Gobelsburg-Zeiselberg, Langenlois, Lengenfeld, Mittelberg, Mollands-See, Schiltern, Zöbing und Reith nahmen an dieser Abschnittsübung teil.
Vielen Dank an Straußenland Gärtner für die Bereitstellung des Übungsobjektes und an alle teilnehmenden Feuerwehrkameraden!