Schwere Unwetter in Lengenfeld – September 2023

Am späteren Nachmittag des 13.09.2023 wurde das Gemeindegebiet von Lengenfeld von einem massiven Unwetter mit Starkregen und Hagel, welches ca. 20 Minuten lang andauerte, heimgesucht. In dieser Zeit fielen ca. 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Noch während das Unwetter wütete, wurde die Feuerwehr Lengenfeld von der BAZ Krems zu mehreren Auspumpeinsätzen alarmiert. Speziell im Verlauf der Langenloiserstraße, der Seiseneggergasse, der Johannesgasse, der Auberggasse und des Golfplatzes hinterließ das Unwetter eine Spur der Verwüstung. Sämtliche Kellerräume, Garagen, Fremdenzimmer sowie ein Gastronomiebetrieb und sogar die Tennishalle wurden überflutet. Um die insgesamt 25 Einsätze abarbeiten zu können, wurde im Feuerwehrhaus Lengenfeld eine Einsatzleitzentrale errichtet und die Feuerwehren Droß und Stratzing zur Unterstützung gerufen. Insgesamt standen ca. 50 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit 9 Feuerwehrfahrzeugen, etlichen Tauchpumpen und 2 Nass-Saugern bis ca. 23.30 Uhr im Einsatz. Zu allem Überfluss musste unsere Feuerwehr während des am späteren Abend erneut einsetzenden Starkregens unter widrigsten Bedingungen eine Fahrzeugbergung auf einem unbefestigten Güterweg in der Riede Kiesling durchführen. Am 14.09.2023 mussten 2 weitere Folgeeinsätze in der Auberggasse und der Langenloiserstraße abgearbeitet werden.

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld möchte ich mich ganz besonders herzlich bei den Mitgliedern unserer Feuerwehr sowie bei den Feuerwehren Droß und Stratzing für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Durchhaltevermögen bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kaufhaus Hufnagl und Herrn Hofbauer von der gleichnamigen Fleischerei aus Gföhl für die kostenlose Verpflegung der eingesetzten Feuerwehrleute!

ABI Markus Hoffmann