Einsatzreiche Tage für die Wehren aus Kamp & Haitzendorf

Innerhalb weniger Tage mussten die Wehren aus Kamp und Haitzendorf zu mehreren Einsätzen ausrücken – für kleinere Wehren eher einer seltene Ausnahme.

Am 11.5.2022 kurz vor 16:30 Uhr wurde zunächst die FF Haitzendorf zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Nachdem sich bei der Erkundung herausgestellt hat, dass sich diese Ölspur rund 2 km durch die gesamte Ortschaft zieht, wurde die FF Kamp zur Unterstützung nachalarmiert – gemeinsam wurde mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der Ölaustritt weitestgehend unschädlich gemacht. Die Polizei konnte den Verursacher in Etsdorf ausfindig machen.

Bereits 25 Stunden später, am 12.5.2022 um 17:30 Uhr, erfolgte erneut eine Alarmierung aufgrund eines Dieselaustritts im gleichen Bereich in Haitzendorf. Zunächst wurde eine versehentliche Alarmierung aufgrund der Reste vom Vortag angenommen, doch es war eine frische Spur nach einer geplatzten Dieselleitung an einem PKW. Der Fahrzeuglenker hat rasch reagiert und bereits mit Unterstützung der Bevölkerung erste Maßnahmen gesetzt. Auch hier wurde die FF Kamp nachalarmiert, weil die Einsatzmittel bereits zu neige gingen.

Kaum waren die letzten Meter gereinigt und die Mannschaft gedanklich schon beim Einrücken, kam von der BAZ Krems per Funk die Alarmierung zu einem Brandmelderalarm im Gebäudekomplex Auditorium/Reitschule Grafenegg. Umgehend wurde dieses Objekt angefahren und diese Alarm abgearbeitet – zum Glück nur ein Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts.

Am nächsten Vormittag, 13.5.2002 um 10:10 Uhr, wurden aufgrund des Tagesalarmplans beide Wehren erneut zu einem Brandmelderalarm in Grafenegg alarmiert. Auch diesmal ein Fehlalarm, daher war der Einsatz nach knapp 30 Minuten ab Alarmierung erledigt.

Der fünfte Einsatz folgte dann am Montag, 16.5.2002 um 09:23 Uhr, zu einem Scheunen-/Schuppenbrand in der Etsdorf. In einer Autowerkstätte nahe der Etsdorfer Kellergasse kam es zu einer Brandentwicklung. Da die ersteintreffenden Wehren bereits einen Löscherfolg erzielen konnte, verblieben Kamp & Haitzendorf vorerst in Reserve vor Ort und konnten bald wieder die Rückfahrt antreten.

Alle Einsätze zeichneten sich durch eine hervorragende Zusammenarbeit der Nachbarwehren aus!
Nun möge aber wieder etwas Einsatzruhe eintreten.

(c) Fotos: FF-Kamp (Ölspuren in Haitzendorf) / BFK: Manfred Wimmer (Werkstattbrand in Etsdorf)