Abschnittsübung 2021 in Lengenfeld

Am 24. September 2021 fand in Lengenfeld eine Abschnittsübung statt. Insgesamt neun Feuerwehren beübten dabei das Gelände rund um den Campus und den Pfarrhof Lengenfeld.

Übungsannahme war ein Brand in einem Pfarrhofgebäude, welcher durch Funkenflug die umliegenden Gebäude in Gefahr brachte. Dadurch wurden auch Räumlichkeiten des Campus verraucht. Sowohl im Pfarrhofgebäude als auch im Campus befanden sich Personen, deren Rettung zu Beginn der Übung im Vordergrund stand. Neun Atemschutztrupps rüsteten sich zur Menschenrettung aus. Einige der Personen konnten mithilfe der Fluchthaube sicher durch die verrauchten Räume gebracht werden, andere wurden mittels Leiter von der Terrasse im Obergeschoß gerettet.

Nach erfolgreicher Menschenrettung der insgesamt 14 Jugendlichen der Feuerwehrjugend Lengenfeld, die sich in den Gebäuden für die Übung verteilten, konnten sich die Feuerwehren voll und ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Wesentlicher Bestandteil der Wasserversorgung war neben den Hydranten eine Saugleitung vom Bach. Das dadurch angesaugte Wasser wurde durch die vorhandene Steigleitung zum Campusgelände befördert. Zehn C- sowie zwei B-Strahlrohre wurden von den Feuerwehrleuten bedient und somit konnte nach kurzer Zeit ein „Brand-aus“ erreicht werden. Der Übungsleiter, die drei Bereichsleiter und die Übungsleitung ermöglichten eine reibungslose Koordinierung der gesamten Übung von Beginn bis Übungsende.

Nach einer Dauer von ungefähr eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. 130 Feuerwehrleute der Feuerwehren Droß, Gobelsburg-Zeiselberg, Langenlois, Mittelberg, Reith, Schiltern, Stratzing, Zöbing und Lengenfeld nahmen an dieser Abschnittsübung in Lengenfeld teil, darunter auch 14 Kameraden der Feuerwehrjugend Lengenfeld. Im Zuge dieser Übung konnte der 2019 eröffnete Campus erstmalig beübt werden, wie auch die hierfür errichtete Steigleitung. Somit sind die Feuerwehren für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet.

Die Übung zeigte wieder einmal, wie hervorragend die Zusammenarbeit auch unter den verschiedenen Feuerwehren funktioniert. Vielen Dank an alle teilnehmenden Feuerwehrkameraden!