Modul „Feuerwehr-Basisausbildung“ 2021

Am 26.3.2021 startete in Gobelsburg das insgesamt 2,5-tägige Grundausbildungsmodul „Feuerwehr-Basiswissen“, natürlich unter Einhaltung aller Covid19-Bestimmungen und täglicher Testung der Teilnehmer und Ausbildner vor Schulungsbeginn.

In einer Abend-Session wurde zunächst den 21 Teilnehmern theoretisch der Feuerwehreinsatz im Allgemeinen und alles rund um die Gefahren an Einsatzstellen näher gebracht. Am 2. Tag (27.3.2021) stand dann ganztägig beim Sicherheitszentrum Langenlois der erste Praxistag am Programm. An insgesamt 8 Stationen wurde alles rund um den Löscheinsatz erklärt und gleich geübt – dies umfasste u.a. die Herstellung einer Saugleitleitung sowie von Zubring- und Löschleitungen unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Strahlrohre, der Einsatz von Wasserwerfern und das Aufziehen einer Löschleitung.

Am letzten Tag (3.4.2021) wurden dann Stationen rund um technische Einsatzszenarien beübt und gelehrt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das disziplinierte Verhalten und aktive Mitwirkung an allen Stationen sowie allen Ausbildnern, die wie immer ihre Freizeit für die Wissensvermittlung an junge Mitglieder zur Verfügung stellen.

Fotos vom Praxistag 27.3.2021:

Fotos vom Praxistag 3.4.2021: