KHD-Einsatz in Bischofstetten

Am 24.8.2020 rückte der 3. Zug der 10. KHD-Bereitschaft zu einem Hilfseinsatz nach Bischofstetten (Bez. Melk) aus.

Intensive Regenfälle am Abend des 22.8.2020 mit rd. 140 Liter/m² in wenigen Stunden ließen alle Bäche enorm ansteigen und die Überflutungen richteten massive Schäden in der Ortschaft an – auch das neue FF-Haus war u.a. hüfthoch überflutet und auch Hochwasser-Schutzbauten bei einzelnen Objekten wurden überspült.

Zur Beseitigung der Auswirkungen und Mithilfe bei den Aufräumarbeiten in der Ortschaft wurde durch die örtlichen Behörden auch kurzfristig der KHD-Zug des Abschnittes Langenlois zur Unterstützung angefordert. KHD-Zugs-Kdt Andreas Taller stellte in kurzer Zeit eine Flotte mit Tanklöschfahrzeugen samt Mann- und Gerätschaften zusammen. Beteiligt waren die Fahrzeuge der Wehren aus Lengenfeld, Strass, Hadersdorf, Gobelsburg und Kamp – diese wurden mit Mitgliedern aus insgesamt 13 Wehren vollständig besetzt.

Treffpunkt/Abfahrt war um 06:15 Uhr am großen Parkplatz vor dem Schlossareal Grafenegg. In einem „motorisierten Marschblock“ erfolgte die gemeinsame Anfahrt zum Einsatzort. Vor Ort angekommen, wurden rasch durch KHD-Bereitschafts-Kdt. Robert Pölz den Wehren die einzelnen Einsatzorte zugewiesen (insgesamt 23 Einsatzobjekte). Es galt u.a. Keller&Pools auszupumpen, zerstörtes Inventar ins Freie zu schaffen, Reinigungsarbeiten duchzuführen, Öltanks zu sichern und Häuser mit eingestürzten Wänden zu sichern/zu pölzen. Die Arbeiten dauerten mit vollem Elan bis rd. 17:00 Uhr. Nach einer kurzen Verpflegungsaufnahme wurde wieder gemeinsam die Rückfahrt angetreten und anschließend musste in jedem Zeughaus noch die gesamte Ausrüstung von Schlammspuren gereinigt werden.

Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, wie durch ein starkes Miteinander schwer getroffenen Mitbürgern rasch und effizient geholfen werden kann – ein zartes Lächeln oder ein ehrliches Dankeschön ist der schönste Lohn dafür.

Dank gebührt auch so manchen Arbeitgebern, die kurzfristig den FF-Mitgliedern für diesen Einsatztag freigegeben haben.