Gemeinsame Übung der Feuerwehren Kammern, Gobelsburg und Hadersdorf

Am 19.10.2019 fand am Areal des Fetter Baumarktes die jährliche Übung zwischen den Feuerwehren Kammern, Hadersdorf und Gobelsburg statt. Übungsannahme war ein Brand in der Lagerhalle 6 mit vermutlich vermissten Personen …

Zur Rettung der vermissten Personen rüsteten sich zunächst 3 Atemschutztrupps aus. Ein 4. Trupp hatte dazu die Aufgabe, Gasflaschen aus der Halle raus zu holen.

Als verschärfendes Element kam bei dieser Übung die Problematik der Wasserversorgung hinzu. Da sich im Bereich des Baumarktes nur ein Hydrant befindet, musste das benötigte Löschwasser noch zusätzlich aus einem Brunnen und vom Kamp zum Brandobjekt gepumpt werden.

Insgesamt nahmen an der Übung 3 Feuerwehren mit 51 Mitgliedern teil. Auch von Seiten des Abschnittes wurde die enorme Wichtigkeit gemeinsamer, ortsübergreifender Übungen an solchen Objekten hervor gehoben.