Feuerwehrkommandant Gerhard Schwabl wurde 50

Am Samstag, den 29. Juni 2019 fand sich im Gasthaus Eisenbock in Straß im Straßertal eine große Gratulanten Schar ein, um dem Kommandanten der ortsansässigen Feuerwehr – Gerhard Schwabl – anlässlich seines bevorstehenden 50. Geburtstags zu gratulieren.

Gekommen waren die Feuerwehrmitglieder seiner Wehr mit deren Frauen, die Kommanden der Feuerwehren Elsarn-Wiedendorf, Kammern und Obernholz-Diendorf, eine Abordnung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Langenlois, die Vertretung der Gemeinde sowie Gemeindemitarbeiter und eine Abordnung des Musikvereins, die den Jubilar vor dem Gasthaus in Spalier empfingen. Das Kommando der Feuerwehr Straß im Straßertale ließ es sich nicht nehmen, ihren Kommandanten samt Familie mit dem alten „Spritzenwagen“ der Feuerwehr Obernholz-Diendorf von zu Hause abzuholen und zum Gasthaus zu bringen. Gerhard – wie wir ihn kennen – begrüßte in seiner humorvollen Art alle Festgäste und bedankte sich für ihr Kommen. Die Marktgemeinde Straß im Straßertale, vertreten durch Bürgermeister und Ehrenlandesfeuerwehrrat Walter Harrauer, verlieh ihm für seine Verdienste als Feuerwehrkommandant eine hohe Auszeichnung. Von den Damen der Feuerwehrmitglieder wurde ihm ein Autobus aus Schokolade übergeben. Dem Jubilar wurden noch viele weitere Geschenke überreicht, die seine Beliebtheit deutlich unterstrichen. Das Abschnittsfeuerwehrkommando – vertreten durch BR Reinhard Mathes und HV Andreas Kuchlbacher – stellte sich ebenfalls mit herzlichen Glückwünschen ein. Der ehemalige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obernholz-Diendorf, EOBI Herbert Waldschütz, sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten und so wurden schöne Stunden mit dem Jubilar verbracht.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando bedankt sich an dieser Stelle bei OBI Gerhard Schwabl für sein aktives Wirken im Feuerwehrwesen – er ist nicht nur als Feuerwehrkommandant, sondern auch im 3. Zug der 10. KHD-Bereitschaft tätig – wünscht ihm auf diesem Weg nochmals alles Gute und vor allem viel Gesundheit.