Atemschutzübung des UA-Grafenegg

Die diesjährige Atemschutzübung im Unterabschnitt Grafenegg fand am 5.4.2019 in Kamp statt.

Im verrauchten, verwinkelten Kabinentrakt der Sportanlages des SV-Haitzendorfs in Kamp mussten parallel durch 2 Trupps vermisste Personen und vermutete Behälter mit gefährlichen Stoffen gefunden werden. Eine Menschenrettung hatte es besonders in sich – der etwas beleibtere Masseur des Sportvereins hatte sich freiwillige als Opfer zur Verfügung gestellt und musste über ein hochliegendes Fenster schonend und sicher ins Freie gebracht werden – eine schweißtreibende Aktivität für die Truppmitglieder.

Insgesamt standen 6 AS-Trupps (gebildet aus den AS-Trägern der anwesenden 6 Wehren) zur Verfügung, die jeweils vom Atemschutzsammelplatz am Parkplatz vor der Sportanlage abgerufen wurden. Die Übungsbeobachtung erfolgte durch Abschnittskommandant Brandrat Reinhard Mathes selbst.

Dank an das ALF-Füllteam und an den SV-Haitzendorf bzw. auch an das Kantinenpersonal für die Bewirtung im Anschluss an die Übungsbesprechung.