Für 28.3.2019 lud die FF Haitzendorf die Wehren aus Grunddorf, Kamp und Sittendorf zu einer gemeinsamen Übung im Gasthaus Haag in Haitzendorf ein.
Aber anders als erwartet, galt es für die rd. anwesenden 30 Mitglieder nicht, brennendes Fett zu löschen oder vermisste Zimmergäste aufzuspüren, sondern alle Räume vom Keller bis zum letzten Dachbodenwinkel selbst zu „erwandern“. Und so eine gewachsene Gebäudestruktur bietet schon einige Winkeln und Ecken, die man als regulärer Gast nicht erahnen kann. Die „Hausherrin“ Andrea Haag, Sohn Markus und der Installateur des Vertrauens, Martin Gartner, führten die FF-Mitglieder durchs Haus und wiesen auf Gefahrenstellen und Zugänge für Rettungskräfte hin. Wie verändert die Lage im Ernstfall sein kann, mussten die Mitglieder der FF-Haitzendorf erst vor einigen Monaten erleben, als es nach einem kleinen Fettbrand galt, die Lüftungsanlage auf Brandherde zu kontrollieren.
An dieser Stelle sei herzlichen Dank der Fam. Haag nicht nur für die anschließende Verpflegung ausgesprochen, sondern auch für die interessanten Einblicke in das Gebäude.