Abschnittsatemschutzübung in Gobelsburg – Gurkentest statt Finnentest!

Bei der gestrigen Abschnittsatemschutzübung wurde von der ausarbeitenden Feuerwehr Gobelsburg / Zeiselberg ein Stationsbetrieb aufgebaut. Die Teilnehmer der Feuerwehren Langenlois, Lengenfeld, Mittelberg, Reith, Schiltern und Zöbing mussten bei den verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen.

Station 1: Ausrüsten des Trupps

Der Trupp musste sich, angelehnt an die Ausbildungsprüfung, ordnungsgemäß Ausrüsten.

Station 2: Ein- bzw. Aussteigen über Leiter, sowie Personenrettung

Es galt über eine Leiter in ein Gebäude einzusteigen und dort eine Person/Puppe über die Treppe ins Freie zu bringen.

Station 3: Hindernisbahn

Ein Parcours  wurde mittels Paletten und Bindeleinen aufgebaut, zusätzlich wurde die Halle komplett verraucht.

Station 4: Kübelspritze

Hier galt es wie in der Feuerwehrjugend, die Spritzwand zu bezwingen.

Station 5: Kanister tragen und Angeln

Diese Station war geteilt. Zuerst mussten 6 halbvolle Kanister über einen Schwebebalken, eine Steigung hinauf, über zwei Bänke und den gleichen Weg retour gebracht werden. Nach den anstrengenden Übungen war nun die Geschicklichkeit gefragt. Es gab 3 „Angeln“, bei denen jeweils ein Ring befestigt war. Dieser musste über einen Flaschenhals gebracht werden.

Bis auf die Station 2 wurde bei allen die Zeit gestoppt.

Bei der Übungsbesprechung gaben die Beobachter, Abschnittskommandant BR Reinhard Mathes, sein Stellvertreter ABI Markus Hoffmann, sowie der Verwalter des Abschnittes VI Martin Berner, Unterabschnittskommandant HBI Markus Rössler (UA Schiltern) und Sachbearbeiter Atemschutz FT Ing. Stefan Meisl den Trupps Feedback.

Zum Abschluss des Gurkentests bekamen die 3 schnellsten Trupps einen Pokal – ein Glas Gurkerl. Bei der anschließenden Gulaschsuppe wurden die Gurkerl gleich geknackt.