Menschenrettung: Mann in Baugrube verschüttet

Am späten Samstagnachmittag des 23.9.2017 sind die Feuerwehren Gobelsburg, Hadersdorf und Langenlois zu einer Menschenrettung alarmiert worden. In Gobelsburg war ein Mann in einer Baugrube verschüttet worden.

Der Arbeitsunfall ereignete sich kurz nach 18.00 Uhr. Der 57-jährige Mann und sein Sohn führten in einer Baugrube Sanierungsarbeiten entlang einer Mauer durch, als das Erdreich nachgab und ihn bis zur Hüfte einschloss. Ein Angehöriger verständigte die Feuerwehr, woraufhin der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehren Gobelsburg, Hadersdorf und Langenlois zur Menschenrettung alarmierte.

Die Lageerkundung ergab, dass der Mann in einer Tiefe von etwa vier Metern eingeschlossen war und sich nicht mehr selbst befreien konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gobelsburg sicherten zunächst die Baugrube gegen ein weiteres Einstürzen ab, bevor damit begonnen wurde, den 57-Jährigen unter der Aufsicht eines Notarztes Stück für Stück zu befreien. Nach knapp einer halben Stunde konnte der Mann mit einem Seil aus der Künette gezogen und dem Rettungsdienst (Rotes Kreuz) übergeben werden. Er war ansprechbar, wurde aber verletzt und deshalb ins Krankenhaus nach Krems gebracht. Bereits nach einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Fotos: BFK Krems / Gernot Rohrhofer