Unterabschnittsübung in Hadersdorf

Am 20.05.2017 fand die UA-Übung des UA5 unter Teilnahme der Feuerwehren Hadersdorf, Kammern, Straß, Elsarn und Obernholz statt.

Erstmals galt es hierbei eine Einsatzübung abzuarbeiten, bei der den Feuerwehren lediglich die Alarmierungsmeldung „Dachstuhlbrand mit vermissten Personen in der Pfarrkirche Hadersdorf“ über Funk mitgeteilt wurde.

Am Übungsort angekommen, wurden von 3 Atemschutz-Trupps die Vermissten gerettet. Die weiteren Mitglieder führten Wasserversorgungen und Außenangriffe durch. Die örtlich zuständige Feuerwehr Hadersdorf wurde zusätzlich mit der Gesamtabwicklung des Übungseinsatzes betraut.

Nach raschem Abarbeiten aller Aufgaben konnte „Brand aus“ gegeben und eine Übungsbesprechung abgehalten werden.

Im Anschluss daran wurden die eingesetzten Gerätschaften wieder verstaut und die Mitglieder konnten sich beim Füllen der verwendeten Atemschutz-Flaschen von der deutlichen Verbesserung der ALF-Speicherkapazität überzeugen!

Abschließend fand die Übung bei einem wohlverdienten Getränk seinen Ausklang.