Dachstuhlbrand in Kammern

Am Montag den 13.03.2017 um 20:23 wurden die Feuerwehren Kammern, Straß, Langenlois, Hadersdorf und Gobelsburg-Zeiselberg zu einem B3 Wohnhausbrand in Kammern alarmiert.

Da sich zur selben Zeit die Chargen der FF Hadersdorf zu einer Sitzung zusammengefunden hatten konnten diese während dem Sirenenalarm bereits ausrücken und nur kurze Zeit später als erste Feuerwehr am Einsatzort eintreffen.

Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Haus. Der Brand war im Firstbereich des Dachstuhles durchgebrochen und konnte relativ rasch gelöscht werden. Um alle Glutnester abzulöschen war es jedoch erforderlich die Dachhaut zu öffnen um diese gezielt ablöschen zu können.

Mittels zwei Schiebeleitern und dem Hubrettungsgerät der FF Langenlois wurden die Dachziegel entfernt und die brennenden Dachstuhlteile sowie die Glutnester in der Dachdämmung freigelegt und abgelöscht.

Nach ca. 3 Stunden konnte Brandaus gegeben werden und die Feuerwehren rückten wieder ab.

Die Feuerwehr Kammern verblieb noch zur Brandwache am Einsatzort.