Eisrettungs-Übung

Am 26.1.2017 wurde eine Idee zweier Taucher-Freunde umgesetzt.

Auf Initiative von Sascha Berner organisierte die FF Etsdorf eine Eisrettungs-Übung am Übungsteich in der Landesfeuerwehrschule Tulln – angesichts  der aktuellen Kälteperiode mit unterschiedlich gefrorenen Gewässersituationen eine gute Idee. Als „Opfer“ stellte sich Feuerwehrtaucher Andreas Schubert zur Verfügung, der sich sichtlich im 4 Grad „warmen“ Wasser wohler fühlte als auf dem Eis heraußen.

Ziel dieser Übung war das Ausloten der Rettungsmöglichkeiten mit den in der Feuerwehr verfügbaren Mitteln (Leitern, Seile, Rundschlingen, …), aber auch das Erkennen der Gefahren für die eingesetzten Feuerwehrmitglieder. Alle Teilnehmer lobten diese einzigartige Übung und dankten v.a. dem „Opfer“ für die realistische Darstellung.

Im Anschluss wärmten sich alle Teilnehmer im Florianistüberl in der Landesfeuerwehrschule auf, bevor die Heimreise angetreten wurde.