Großbrand im Volksschulgebäude Haitzendorf verhindert

Ein aufmerksamer Zeitungszusteller entdeckte am 1.10.2016 frühmorgens Flammen hinter einem Fenster der Volksschule Haitzendorf und wählte umgehenden den Notruf 122.

Umgehend wurde vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems um 04:59 die Wehren Haitzendorf, Kamp, Grunddorf und Sittendorf zu einem Zimmerbrand im Gebäude der Volksschule alarmiert. Der Gruppenkommandant der ersteintreffenden FF Kamp erkannte sofort den Enstehungsbrand direkt hinter einem Fenster der ebenerdigen Kindergartengruppe – Auslöser war eine am Vortag auf dem Fensterbrett vergessene entzündete Kerze. Sofort wurde ein Zugang durch das Fenster geschaffen und mit einem Handfeuerlöscher der Brand gelöscht. Durch einen Atemschutztrupp der FF Kamp (Reservetrupp durch FF Grunddorf) wurden anschließend die Räumlichkeiten kontrolliert und mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht. Gemeinsam mit dem örtlich zuständigen Einsatzleiter und der Schulwartin erfolgte noch ein Kontrollgang durch die angrenzenden Volksschulräumlichkeiten.

Im Anschluss genossen noch etliche Kameraden ihren ersten Kaffee in der gegenüberliegenden Konditorei.

Durch das umsichtige Verhalten des Zeitungszustellers und dem raschen Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Großschadenereignis verhindert werden.

Weitere Fotos und ein Video finden sie im Artikel von feuerwehr.media über diesen Link.

Im Einsatz:
FF Haitzendorf
FF Kamp
FF Grunddorf
FF SIttendorf
Polizei Hadersdorf
Rotes Kreuz Langenlois