Abschnittsfeuerwehrtag 2016

Am 27.5.2016 fand am Festgelände der FF-Etsdorf der diesjährige Feuerwehrtag des Abschnittes Langenlois, erstmals unter der Leitung des neu gewählten Abschnittskommandanten BR Reinhard Mathes, statt. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch den Musikverein Etsdorf.

Rund 200 Mitglieder aus den 25 Wehren folgten der Einladung. Als Ehrengäste konnte BR Mathes u.a. Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, von der BH-Krems Frau Mag. Birgit Kellner, vom Landesfeuerwehrverband LFR Erich Dangl, vom Bezirksfeuerwehrkommando BR Engelbert Mistelbauer, Bürgermeister Anton Pfeifer sowie den „FF-Hausherrn“ HBI Dieter Ramssl und eine Abordnung der FF-Etsdorf aus Bayern begrüßen. In seiner Ansprache gab er einen imposanten Rückblick auf das Jahr 2015 und dankte nochmals seinem Vorgänger EBR Gerhard Eisenbock für dessen langjährige Tätigkeit. Anschließend nahm er offiziell die zu Beginn jeder Funktionsperiode erforderliche Ernennung seines Führungsstabes und der Abschnittssachbearbeiter vor – auch hier gibt es ein paar Veränderungen.

In den kompakt gehaltenen Grußworten der Ehrengäste wurde erneut der Stellenwert des Feuerwehrwesens, die vielfältigen Aufgaben und das gute Zusammengehörigkeitsgefühl hervorgehoben – es steht bei Kameradinnen und Kameraden das „Wir“ und nicht das „Ich“ im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wurde auch Dank den Angehörigen ausgesprochen, denn ohne deren Verständnis für die zahlreichen „Abwesenheitsstunden von zu Hause“ wäre dies nicht möglich.

Am Ende der Veranstaltung wurden wieder einige Mitglieder für deren Verdienste um das Feuerwehrwesen sowie für deren langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet – die Namen der Geehrten kann u.a. Aufstellung entnommen werden – herzliche Gratulation!
Hervorzuheben ist diesmal aber die 70-jährige Mitgliedschaft der Kameraden EHBM Fritz Fritzlehner (FF-Etsdorf) und EHBM Josef Ulzer sen. (FF-Kamp) – ein herzliches Dankeschön für die langjährige Treue!

Geehrte Mitglieder beim Abschnittsfeuerwehrtag 2016

Fotos (c) : NÖN (C. Leneis), FF Kamp (P. Thiem), FF Gobelsburg-Zeiselberg (R. König), FF Etsdorf (K. Denk)