Abschnittsdienstbesprechung 2015

Am 13.12.2015 fand im Feuerwehrhaus Gobelsburg die heurige Abschnittsdienstbesprechung mit allen Kommanden statt – die letzte unter der Führung des scheidenden Abschnittskommandanten Brandrat Gerhard Eisenbock.

BR Eisenbock konnte, mit Ausnahme einer entschuldigten Wehr, aus allen Wehren die Kommandovertreter, den Bezirkskommandanten OBR Martin Boyer, frühere FF-Funktionäre, den Landesfeuerwehrrat Thomas Docekal sowie Hans Ebner vom Roten Kreuz Langenlois begrüßen.

k-DSC05201

Ausreichend Zeit wurde dem Bezirkskommandanten Oberbrandrat Martin Boyer für sein Referat eingeräumt, in dem er auf das neuen Feuerwehrgesetz, speziell auf die Auswirkungen auf jede Wehr sowie auf das Zusammenspiel mit der Gemeinde, einging. Auch die korrekte Durchführung der im Jänner stattfindenden Wahlen war ihm ein Anliegen. Zum Schluss seiner Ansprache erwähnte er noch aktuelle Themen, wie die Änderungen im Bereich FDISK, die Neugestaltung der Landesverbandsseite, die Registrierkassenpflicht (wird die Feuerwehren nicht betreffen) und die günstigeren Beschaffungsangebote über die BBG (Bundesbeschaffungs-GmbH) sowie die Zusammenarbeit mit den Volksschulen zur frühzeitigen Einbringung des Themas „Sicherheit&Feuerwehr“ bei den Kindern.

k-DSC05197

BR Eisenbock ging in seinem Jahresrückblick auf die qualitativ immer besser werdenden und herausfordernden Übungen ein, regte weiters eine kritische Beleuchtung der eigenen Alarmpläne hinsichtlich der Tageseinsatzbereitschaft an und sprach Dank für die Absolvierung diverser Ausbildungsprüfungen und für die mustergültige Durchführung von Veranstaltungen (u.a. Bezirksleistungsbewerb in Hadersdorf) aus.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen übergab er noch Kamerad Stefan Meisl die Ernennungsurkunde zum „Feuerwehrtechniker“ und an Christian Leneis eine Dankesurkunde für seine jahrelange Tätigkeit als Abschnittsachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit.

k-DSC05210   k-DSC05212

 Landesrettungsrat sprach im Rahmen seiner Grußworte auch das Thema „Spendenabsetzbarkeit“ – hier fehlen generell noch die detaillierten Durchführungsverordnungen vom Gesetzgeber –  an, die voraussichtlich wieder Ressourcen im Freiwilligenwesen binden werden, und dankte zum Schluss BR Eisenbock für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit beider Einsatzorganisationen.

Im Namen aller 25 Wehren sprach Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Reinhard Mathes (potentieller Nachfolger von Gerhard Eisenbock) seinem „Chef“ Dank für 25 Jahre Mitarbeit im Abschnittskommando, davon 10 Jahre als Kommandant, aus und überreichte im als kleines Präsent Thermengutscheine. Statt einem „Gut Wehr“ wurde diesmal mit einem 1/8 Wein und „Prost“ die Versammlung geschlossen.

 k-DSC05220_edit