Räumungsübung in der NMS Langenlois

Die Feuerwehren des UA Langenlois, Gobelsburg-Zeiselberg, Zöbing u. Langenlois übten am 13.03.2015, um 08:00 Uhr in der NMS Langenlois den Ernstfall. Übungsannahme war, dass  ein im 1. Stock des Südtraktes aufgestellter Getränkeautomat in Brand geraten und es dadurch zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist, wodurch mehrere Schulklassen am Verlassen des Gebäudes gehindert waren. Von den eingesetzten Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung von einem Wandhydranten und die Menschenrettung mittels Brandfluchthauben durchgeführt. Als 2. Rettungsweg, wurde die TMB 32 der FF Langenlois am Holzplatz in Stellung gebracht und auch auf diesem Weg, Schüler aus dem Gebäude gerettet. Die Übung brachte sowohl für die Schulleitung, als auch für die Feuerwehr wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall, welche nunmehr Umsetzung finden werden. An der Übung nahmen 40 Feuerwehrmitglieder, welche großteils Erholungsurlaub in Anspruch genommen haben, teil.

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Langenlois: MTF, VF, TLFA-4000, RLFA-2000, TMB32, ALF   FF Gobelsburg – Zeiselberg: TLF-1000, KLF    FF Zöbing: KLF