Einsatzleiterschulung des UA Schönberg

Am 24. März lud Hauptbrandinspektor Wolfgang Voglhuber die Feuerwehren seines Unterabschnittes Mollands, Schönberg und Stiefern zu einer Einsatzleiterschulung ins Feuerwehrhaus Mollands. Teilnehmen sollten die Kameraden, die laut FDISK auf der Einsatzleiterliste der jeweiligen Feuerwehr genannt sind.
Der Unterabschnittskommandant nannte die Beweggründe für diese Schulung und begann die grundlegenden Aufgaben des Einsatzleiters aufzulisten. Er rief die einzelnen Punkte des Einsatz-, Entwicklungs- und Angriffsbefehls in Erinnerung, verteilte anschließend Aufgabenblätter und ließ einen Brandeinsatz B1 ausarbeiten. Die Teilnehmer versuchten im Zweierteam die einsatztaktischen Möglichkeiten, die es als Einsatzleiter zu beachten gibt, niederzuschreiben. Abschließend wurden die einzelnen Ergebnisse präsentiert und mit den vorgegebenen Lehrmeinungen verglichen.