Abschnittsatemschutzübung im Wirtschaftshof Grafenegg

Am Freitag, den 6. März 2015 fand im Wirtschaftshof von Grafenegg die diesjährige Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Langenlois statt.

Unter der Übungs-leitung der Freiwilligen Feuerwehr Kamp, die auch die sehr interessante und für die Trupps herausfordernde Übung ausgearbeitet hat, nahmen alle 7 Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg teil. Die Übung wurde auf 3 Szenarien aufgeteilt, wobei die erste Annahme ein Unfall in einem Getreidesilo war und die Person aus dem Silo gerettet werden musste. Des Weiteren musste ein gefährlicher Stoff aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Als Höhepunkt der Übung galt es jedoch, eine verletzte Person aus dem obersten Stockwerk zu retten. Die Person ist bei Arbeiten auf einer Leiter mit dieser umgestürzt und war verletzt. Zusätzlich fand sich noch ein Kanister mit Natriumchlorid in diesem Bereich, der jedoch bekanntlich als unbedenklich von den Trupps eingestuft werden konnte. Die verletzte Person musste jedoch mittels der Schaufeltrage aus dem 3. Obergeschoss ins Freie gebracht werden. Insgesamt war jeder Atemschutztrupp ca. 20 Minuten im Übungsobjekt unterwegs.