PKW gegen Zug der Kamptalbahn – 1 Schwerverletzter

Am 25.02.2015, um 11:04 Uhr wurde die FF Langenlois mittels Sirenen- und Pager Alarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – PKW gegen Zug, in die Gewerbestraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde bei der Erkundung festgestellt, dass der verletzte Fahrzeuglenker bereits aus dem Unfallfahrzeug befreit war und vom Notarzt des C2 betreut wurde. Die FF Langenlois war mit SRF, RLFA-2000 und 12 Mann im Einsatz. Die FF Hadersdorf, welche ebenfalls zum Einsatz alarmiert wurde, musste nicht eingesetzt werden und konnte einrücken. Von den Feuerwehrkräften wurde den Passagieren des Schienenbusses der Kamptalbahn, welcher ca. 100m nach der Eisenbahnkreuzung zum Stillstand kam, das ungefährliche Aussteigen aus dem Zug ermöglicht und wurden diese zu einem Sammelplatz verbracht, von wo sie mit einem Autobus der ÖBB abgeholt wurden. Nach Abschluss der Unfallerhebungen von Polizei und ÖBB wurde die Fahrzeugbergung durchgeführt und das Unfallfahrzeug im Bauhof Langenlois gesichert abgestellt.

Die FF Langenlois rückte um 12.30 Uhr wieder in das Sicherheitszentrum ein. Der Bahnübergang in der Gewerbestraße erforderte bereits mehrere schwere Verkehrsunfälle mit Schienenfahrzeugen, welche auch tödlich endeten. Der Lenker des Unfallwagens wurde schwer verletzt mit dem NAH C2 in ein Krankenhaus geflogen.