2 Gruppen der FF Langenlois absolvieren APAS Stufe Bronze

Am Samstag, den 25.10.2014 absolvierten 2 Gruppen der FF Langenlois die Ausbildungsprüfung Atemschutz Stufe Bronze (APAS) im Sicherheitszentrum Langenlois.

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung stellten sich wieder 2 Gruppen der FF Langenlois dem Prüferteam unter der Leitung von BSB Walter Scheibenpflug.

Bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird die richtige und sichere Handhabung der Geräte und Ausrüstung, die Personensuche- und Rettung aus verrauchten Räumen, ein simulierter Löschangriff über eine Hindernisbahn und das versorgen der Atemschutzgeräte geübt, wobei ein vorgegebener Zeitrahmen einzuhalten ist.

Der Prüfung haben sich BM Ludwig Schwanzelberger, BM Stefan Glock, LM Georg Pekovits, SB Michael Pirkl, V Christian Kohoutek, FM Florian Luckenberger, FM Michael Haindl und HBI Karl Huber unterzogen.

Die Übergabe der Abzeichen wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. ABI Reinhard MATHES und dem Prüferteam durchgeführt.

Von der FF Langenlois haben nun insgesamt 20 Feuerwehrmitglieder im Jahr 2014 die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze absolviert.

Nach der Absolvierung der Atemschutzausbildung Stufe 4 (Heißausbildung im Brandcontainer) in Krems Mitte Oktober und der Absolvierung der Ausbildungsprüfung in Bronze, sind die Atemschutzgeräteträger der FF Langenlois für kommende Einsätze bestens gerüstet und ausgebildet.

Das Kommando dankt SB AS, LM Stefan Meisl für seine verantwortungsvolle und engagierte Tätigkeit.