2 Fahrzeuge durch Brand in Carport vernichtet – Wohnhaus gerettet!

Am 02.03.2014 um 00:49 Uhr wurde die FF Langenlois durch die BAZ Krems/D. zu einem Zimmerbrand in 3550 Langenlois, Haindorfer Straße ONr. 83 alarmiert. Die FF Langenlois rückte mit TLFA-4000, RLFA-2000, MTF zum Einsatz aus. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und die Alarmstufe durch die BAZ auf B3 erhöht, womit die Feuerwehren Gobelsburg – Zeiselberg, Zöbing, Hadersdorf, Kammern und Schiltern ebenfalls alarmiert wurden.

Durch die Feuerwehren Langenlois, Gobelsburg – Zeiselberg u. Hadersdorf wurde die Brandbekämpfung mit 2 C und 1 B – Rohr unter schwerem Atemschutz durchgeführt, um das Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Die getätigten Löschmaßnahmen zeigten rasch den gewünschten Erfolg und konnte das Wohnhaus gehalten werden. Anschließend wurden mit Mittelschaum die in Brand befindlichen Fahrzeuge abgelöscht. Die Feuerwehren Schiltern u. Kammern wurden nicht benötigt und der Einsatz widerrufen. Ein Atemschutzsammelplatz wurde am Parkplatz neben der B218 eingerichtet und die leeren Atemluftflaschen vor Ort wieder befüllt. Das Nachbarobjekt wurde mit der WBK der FF Langenlois kontrolliert um versteckte Glutnester aufzuspüren. Um 04:30 Uhr rückte die FF Langenlois vom Einsatzort ab. Die FF Langenlois bedankt sich bei den eingesetzten Feuerwehren für die hervorragende Unterstützung.