Winterschulung für den UA3 und UA4 am 14. Februar 2014

„Blackout- Stell Dir vor, es geht das Licht aus..“ war das Thema der diesjährigen Winterschulung der Feuerwehren Freischling, Mollands, Plank, Schönberg, Stiefern und Thürneustift im Gasthof „Zur Schonenburg“.


Vorgetragen wurde das Thema von Bernd Buric vom NÖ Zivilschutzverband, welcher gleich zu Beginn den Begriff Blackout näher definierte. Dieser beschreibt einen überregionalen und längerfristigen Totalausfall des Stromnetzes. Ursachen sind extreme Wettererscheinungen, technische Gebrechen und auch menschliches Fehlverhalten. Sabotage und terroristische Anschläge, sowie auch Cyberangriffe könnten ebenfalls die Ursache für ein Blackout sein. Weiters wurde der Wegfall von den Annehmlichkeiten des Alltages wie Strom, Heizung, Kommunikation, Internet, Lebensmittelversorgung, Trinkwasser, Bargeldautomaten, Sicherheit, Treibstoffversorgung, individuelle Mobilität aber auch öffentliche Verkehrseinrichtungen und letztendlich die lebensnotwendige medizinische Versorgung behandelt.
Die Teilnehmer dieser Veranstaltung kamen zu dem Schluss, dass hier die Eigenvorsorge jedes Einzelnen von höchster Wichtigkeit ist und bedankten sich beim Vortragenden mit einem kleinen Gastgeschenk für die informative und professionell vorbereitete Präsentation.