Herausfordernde LKW-Bergung für die FF Hadersdorf am Stefanitag

Die ruhige und besinnliche Zeit während der Weihnachtsfeiertage hielt für die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Hadersdorf nicht lange an. Am 26. Dezember 2013, dem Stefanitag gegen 06:38 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems die FF Hadersdorf zur Bergung eines LKWs in die Weinstraße.

Der Lenker eines Kühl-LKWs mit Anhänger verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte mit dem Hänger kopfüber in den Straßengraben, der LKW blieb glücklicherweise auf der Fahrbahn. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die erste Lageerkundung vor Ort ergab, dass rund 400 Schweinehälften im verunfallten Kühlanhänger transportiert wurden. Die Ladung musste vor der Bergung umgeladen werden, zur Verstärkung wurde die FF Kammern über die Bezirksalarmzentrale Krems nachalarmiert.

Behelfsmäßig wurde eine Transportrutsche gebaut, um die Schweinehälften so rasch als möglich umladen zu können. Die Einsatzleitung entscheid sich, die Bergung des schwer beschädigten Hängers mittels Kranfahrzeuges der FF Krems durchzuführen. Die B35 war während der Arbeiten gänzlich für den Verkehr gesperrt.

Gegen 11:00 Uhr konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden, nach der Versorgung der stark verschmutzten Einsatzbekleidung konnten alle Kameraden in ihren wohlverdienten Nachmittag abrücken.