Leistungsschau „KAT 19 – Feuerwehr hautnah“

Am Samstag, den 21.09.2019, fand die Leistungs- und Publikumsshow „KAT 19 – Feuerwehr hautnah“ in Tulln statt. Der KHD Zug des Abschnittes Langenlois war bei dieser Veranstaltung, wie bereits im Jahr 2015, ebenfalls vertreten.

Bereits am Freitagnachmittag begaben sich 15 Kameraden mit 4 Fahrzeugen in das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, um mit den Vorbereitungen für die Leistungsshow zu beginnen.

Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit den anderen KHD Zügen des Bezirkes Krems, einen Zuschauersteg, sowie eine Seilbahn zu errichten und mit den Arbeiten an einer Behelfsbrücke zu beginnen (diese sollte jedoch erst am Samstag fertiggestellt werden). Gegen 17:00 Uhr war das Tagesziel erreicht und nach einer kleinen Verpflegseinnahme konnte der Rückmarsch angetreten werden.

Der darauffolgende Samstag begann bereits um 07:00 Uhr früh, als sich wiederum 16 Kameraden und 4 Fahrzeuge in Krems mit der restlichen KHD Bereitschaft des Bezirkes Krems trafen.

Gemeinsam wurde die Fahrt nach Tulln angetreten und nach einer raschen Einweisung vor Ort ab 08:30 Uhr die Aufbauarbeiten fortgesetzt.

Gegen mittags waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Mitglieder des 3. Zuges konnten die Zeit nutzen und selbst das Veranstaltungsgelände besichtigen, da mit dem Abbau erst gegen 16:00 Uhr begonnen werden sollte.

Schlussendlich wurden die errichteten Bauwerke wieder abgebaut und nach den Dankesworten des Bezirksfeuerwehrkommandanten Martin Boyer traten die eingesetzten Mitglieder den Heimweg an.