Feuerwehren des Abschnittes übten im Brandhaus Tulln

Am 12.11.2016 beübten 42 Mitglieder von den Feuerwehren Lengenfeld, Schiltern, Reith, Straß, Gobelsburg-Zeiselberg u. Langenlois von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr das Brandhaus in der NÖ Landesfeuerwehrschule, in Tulln. Die Ausbildung organisiert von ASBAS, FT Stefan Meisl beinhaltete die Wärmegewöhnung in der Anlage, das Ablöschen von diversen Brandstellen, Personenrettung und die Belüftung von Räumen im Atemschutzeinsatz. Das taktische Vorgehen im Brandraum wurde in der Anlage ebenfalls intensiv beübt und von Ausbildern begleitet bzw. beobachtet.  Im Anschluss an die Übung im Brandhaus wurde eine Nachbesprechung durchgeführt. Als Übungsbetreuer fungierten BR Reinhard Mathes, UA Kdt. HBI Erich Amon, HBI Karl Huber, FT Stefan Meisl u. Josef Schrabauer. Für die Befüllung der Atemluftflaschen mit dem ALF war FT Leopold Truschnigg verantwortlich und der FMD war mit den Mitgliedern LM Georg Pekovits u. LM Hubert Bierbaum vertreten.

Die  Feuerwehren beübten mit eigenem Gerät die Anlage, wobei wichtige Erkenntnisse für den Einsatz gewonnen werden konnten. Für die weiteren Feuerwehren des Abschnittes Langenlois wird im nächsten Jahr ebenfalls die Möglichkeit dieser Ausbildung durch das AFKdo angeboten werden.

Weitere Bilder finden sie hier: