Abschnittsatemschutzübung in Reith

Am 25.03.2016 fand ab 18:30 Uhr die Abschnittsatemschutzübung der UA Langenlois und Schiltern statt. An der Übung nahmen die Feuerwehren Reith , Langenlois, Gobelsburg – Zeiselberg, Zöbing, Lengenfeld, Schiltern, und Mittelberg mit insgesamt 62 Feuerwehrmitgliedern teil.

Übungsannahme war ein Brand eines Bauernhofes. In einem vernebelten Kellerteil und einer Maschinenhalle musste nach Vermissten Personen gesucht werden. Des Weiteren mussten einige Behälter mit Gefahrengut gekennzeichnet gesucht werden.

Die vermissten  Personen mussten mittels Tragetuch und teilweise mit einer Fluchthaube gerettet werden. Da die Suche durch den starken Rauch und das Überqueren von Hindernissen sehr anstrengend war wurden stets 3 Atemschutztrupps eingesetzt.

Bei der Übung waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Mathes Reinhard, UA Kdt. Markus Rössler sowie ASBAS Josef Schrabauer als Beobachter anwesend.

Die Übungsbesprechung fand nach 2 Stunden beim Feuerwehrhaus Reith statt.

Hier wurde die  Leistung der Teilnehmer sehr gelobt, ebenso die Übungsausarbeitung durch die FF-Reith.