FJ Etsdorf, Engabrunn, Mautern und Rohrendorf zu Besuch im Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt

Am 20. November war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Ysper stand vom 20.-22. November für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Etsdorf am Programm. Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Engabrunn, Mautern und Rohrendorf ging es am Abend des 20. November in das Yspertal. Auch heuer reiste wieder eine Abordnung bereits am Freitag Mittag nach Altenmarkt um alles bis zum Eintreffen der Jugendlichen vorzubereiten.

Dieses Jahr wurde das Wochenende für die Festigung der Ausbildung, und die Abnahme, des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel genutzt.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurde das Haus erkundet und die Schlafräume bezogen. Im Anschluss daran stand das Abendessen am Programm. Danach konnte noch der Geburtstag von Kimberly Skrepsky mit Torten gefeiert werden. Nach der abendlichen Stärkung fand noch ein sehr unterhaltsamer Spieleabend statt. Nach Morgensport und dem Frühstück wurden am Samstag die Themen Arbeiten mit den Greifzug, Absichern der Einsatzstelle, Fragenkunde sowie der Bau einer Seilrutsche über den Bach bis zum späten Nachmittag in Form eines Stationsbetriebes abgehandelt. Nach dem Abendessen fand noch ein sehr lustiger Spieleabend statt.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss an das Frühstück fand die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel statt. Diese fand in Form einens Stationsbetriebes statt. Hierzu mussten die einzelnen Stationen von den Jugendlichen mittels Landkarte angesteuert werden.

Die angereisten Vertreter der Feuerwehrkommanden sowie alle drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie Abschnittsachbearbeiter Feuerwehrjugend konnten sich selbst über die Leistungen der Jugendlichen bei den einzelnen Station überzeugen.

Alle Jugendlichen bestanden das Fertigkeitsabzeichen oder Spiel. Insgesamt verbrachten ca. 60 Jugendlichen und Betreuer das Wochenende in Altenmarkt.